Die Geschichte der NiEirc

Die NiEirc stammen vom ersten schottischen König ab, wollten aber nie die Bürde der schottischen Krone auf sich nehmen und so führten sie bis heute ein zurückgezogenes Leben in den Highlands. Bei den anderen Clans sind sie in Vergessenheit geraten, denn sie organisieren sich so, wie es einst auch unsere Ahnen taten.

Die Erbfolge bei den NiEirc ist weiblich, nicht zuletzt auch deshalb, weil man nur sicher sein kann, wer die Mutter eines Kindes ist, beim Vater kann man dies eigentlich nie.

So sind die Führungspositionen dieses Clans auch von jeher durch Frauen besetzt worden und nur einige wenige Männer sind den Weg der priesterlichen Würde gegangen.

Der Clan wird durch die „Inion“ geleitet. Dieser Titel kommt in etwa dem nahe, was bei den anderen Clans der Clanlord ist. Für den Fall, dass der Clan einmal in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt werden sollte, wird auch eine „Snáthaid“ gewählt. Diese lässt sich mit dem Warlord anderer Clans vergleichen. Da sich die NiEirc aber vorzugsweise aus solchen Dingen heraus halten, hat sie die Bürde zu tragen, die anderen Clansmitglieder kampftüchtig zu machen. Die Druiden des Clans tragen den Titel „Crann“, denn nur ein Baum kann das Ausmaß ihrer Weisheit fassen.

Die Lords haben immer versucht die Ladies außen vor zu lassen, was ihnen nicht unangenehm war. Doch immer wieder gab es Zeiten, die tätigen Einsatz für das Heimatland erforderten. So auch damals:

Als im Jahre 69 C.o.A. die McGohr nach der Unterjochung Schottlands trachteten, mahnten die NiEirc zum Zusammenhalt und nur so war es möglich die Friedlosen, wie sie heute genannt werden, in alle vier Winde zu verstreuen.

Lange Zeit lebten die NiEirc zufrieden in ihrer Zurückgezogenheit und überließen Politik und Kriege mit dem Festland getrost den Lords. Doch als die Friedlosen viele Jahre später wieder in Erscheinung traten, sahen sie sich ebenfalls gezwungen wieder präsent zu werden und mit den anderen Clans Seite an Seite zu stehen und gegen den gemeinsamen Feind zu kämpfen.

Viele der NiEircs ließen in der Schlacht auf der Mull ihr Leben, die Überlebenden zogen sich wieder auf ihr Clansgebiet zurück. Dort werden sie ausharren, bis sie wieder gebraucht werden.