Die Wurzeln der mac Lure

Tine mac Luchta aus dem Geschlecht der Tuatha de Danaan

Im Jahre 133 C.o.A. zur Zeit des großen Heerlagers in Irland, welches der Vorbereitung für den Feldzug im Lande der Drachen diente, geschah es, dass eines nachts unsere keltischen Seher eine Vision von unseren Göttern empfingen. Daraufhin ließen sie eine große Gruppe Kelten zusammenrufen um eine Expedition zu einem nahe gelegenen Schrein durchzuführen. Muinin und ich schlossen sich ihnen an und so zogen wir in fast vollständiger Dunkelheit los, um den Schrein zu finden. Plötzlich wurden wir von einem gewaltigen Bären angegriffen, der so groß war, dass er nicht aus dieser Welt stammen konnte. Es musste ein Bär aus der Anderswelt sein, der den gesuchten Schrein bewachen sollte. Nach einem erschöpfenden und verlustreichen Kampf unterlag der Bär unserer Übermacht.

Da erhellte ein gleißendes Licht die Lichtung und wir wurden Zeuge, wie sich aus dem Bär eine Lichtkugel erhob und sich zu einer menschlichen Gestalt formte. Noch bevor die Gestalt sich vorstellte, war uns klar, dass es sich hier um einen der Tuatha de Danaan handeln musste. Seine ganze Persönlichkeit strahlte soviel Macht aus, dass wir uns sofort vor im niederknieten. Er stellte sich als Tine mac Luchta vor, einer der drei Meisterschmiede, die in der großen Schlacht von Mag Tuared die Waffen und Rüstungen der Tuatha de Danaan herstellten und verbesserten. In seiner letzten Inkarnation war er ein Bär, der in der Anderswelt jenen Schrein bewachen sollte, doch diese Aufgabe hatte er erfüllt, da der Schrein seine Bedeutung verloren hatte.

Somit musste er sterben, um für seine neue Aufgabe wiedergeboren werden zu können. Er sollte uns im Land der Drachen beistehen und uns im Kampf für die große Mutter unterstützen. Wir begleiteten ihn ins Haus des Königsund bewirteten ihn königlich. Lange noch tagte der Rat der Priester und viele Fragen musste Tine mac Luchta beantworten. Wir waren nun sicher, dass unser Feldzug unter dem Schutz der Götter stand, wenn ein Tuatha de Danaan mit uns ziehen würde. Doch welche Auswirkungen das Auftauchen Tine mac Luchtas für den Clan der mac Lure hatte, sollte sich erst im Lande der Drachen herausstellen.

120 b.C.o.A, d.h. vor mehr als 250 Jahren hatten meine Vorfahren zusammen mit den mac Roughlin Irland verlassen um neuen Siedlungsraum zu erschließen. Doch wurden sie von Fomori angegriffen und viele Schiffe wurden zum kentern gebracht oder verschwanden in den Nebeln. Unsere Gebete gelten immer noch unseren verschollenen Vorfahren und wir hoffen noch heute ihre Nachfahren zu finden. Irgendwo in den Mittellanden oder hoch im Norden können noch Vorfahren von uns leben. Der Großteil der Flotte, geführt von Cattanach mac Lure, landete zusammen mit den Mac Roughlin auf der Isle of Skye. Die Siedlungsgebiete wurden unter den beiden Clans aufgeteilt und man lebte in Frieden.

Die Geschichte meines Clans lässt sich nur bis zu der Landnahme auf der Isle of Skye zurückverfolgen, da Laird Cattanach und die Priesterschaft den Neuanfang nicht durch die alten Geschichten aus Irland belasten wollten. Dies ist ein weiterer Grund, warum wir die Nachfahren der verschollenen Claner wieder finden müssen, denn viel Wissen ist mit den verschollenen Schiffen verloren gegangen. Mein Vater begann schon Nachforschungen, um nach unseren irischen Wurzeln zu suchen. Er war aber nicht sehr erfolgreich.

Doch mit dem Auftauchen Tines veränderte sich mein Leben. Ich erhielt Visionen von Cernunnos, in denen ich als Stier durch die Wälder lief um den großen Bären zu finden. Ich machte mir über Tine mac Luchta Gedanken und bemerkte, dass sich die Clansnamen Mac Luchta und Mac Lure sehr ähnelten. Hatte sich vielleicht im Laufe der Jahrhunderte der Name verändert. – Ich musste Gewissheit erlangen. Auf dem Fest der großen Drachen ergab sich dann die Gelegenheit. Ich sprach mit Tine Mac Luchta und wir begaben uns in den Steinkreis, der der Großen Mutter geweiht war. Wir opferten Blut für die große Mutter und Tine begab sich in einen Trancezustand. Schließlich wachte er wieder auf. Ich war sehr gespannt, was er mir eröffnen würde. Er nahm mich in die Arme und erkannte mich als seinen Nachfahren an.

Ich war der glücklichste Mensch auf Erden. Endlich hatte ich das Bindeglied zwischen unserem Clan und Irland, sogar bis zu den Tuatha de Danaan gefunden. Und nicht nur dass, mein Vorfahr lebte und unterstützte uns bei unserem Kampf für die Große Mutter. Für meinen Clan war dies der größte Tag welcher seitdem mit einem großen Fest begangen wird. (09. August).