mac Lure – Legenden

Die mac Lure und der Stier

Laird Cattanach mac Lure hatte zur Eberjagd gerufen. Aus allen Teilen der Skye kamen die Krieger zusammen, denn es galt als höchste Ehre von Laird Cattanach für den größten erlegten Eber geehrt zu werden. So strömte eine große Anzahl von Kriegern und auch einige, die sich in dieser Jagd als solche bewähren sollten in die Wälder.Plötzlich stürmte ein riesiger Eber auf Cattanach los, welcher sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte. Hierbei stürzte er einen Abhang hinunter und verlor Speer und Schwert.

Er landete unsanft auf einer großen Lichtung. Als er sich wieder aufgerichtet hatte, traute er seinen Augen nicht. Denn vor ihm tauchte der wohl mächtigste schwarze Stier seit Don Cuailnge aus dem Tain Bo Cuailnge (Der Rinderraub von Cooley). Cattanach hatte nur noch seinen Dirk um sich zu verteidigen. Er wich dem ersten Ansturm mit Mühe aus und versuchte eine bessere Ausgangsposition zu erreichen. In der Nähe befand sich ein kleiner Hügel auf dem ein Baum wuchs. Hierhin rannte er und stellte sich genau unter den Baum. Als der Stier auf ihn losstürmte schwang er sich auf einen Ast und sprang von dort auf den mächtigen Rücken des Tieres. Mit Mühe hielt er sich auf dem Rücken und es gelang ihm den Stier mit seinem Dirk so zu verletzen, dass dieser nach einiger Zeit des Todeskampfes kraftlos zu Boden sank.

Im Moment des Todes erkannte der Stier seine Niederlage durch einen geschickteren Gegner an und Cattanach konnte den Respekt des Tieres in dessen Augen ablesen. Da schwor Cattanach niemals wieder einen frei lebenden Stier zu verletzen geschweige denn zu töten. Dieser Geas liegt auf jedem mac Lure.

Dieser Stier wurde zerlegt und musste von 50 Kriegern nach Dunvegan gebracht werden. Denn Fleisch dass einem geboten wird soll auch verzehrt werden. Seit jener Zeit wohnt der Geist des Stieres in den mac Lure und wacht über sie. Einige direkte Nachfahren Cattanachs, besonders die Linie der Lairds, sind durch den Geist des Stieres in der Lage in Berserkerwut zu fallen. Dann verteidigen sie genau wie ein Stier ihre Familie vor Eindringlingen und Feinden. Diesen besonderen Kriegern ist es durch eine Geas verboten Rindfleisch zu verzehren.

In einem großen Siegeszug trafen Cattanach und seine Krieger auf Dunvegan Castle ein. Natürlich übertraf an diesem Tage niemand sein Jagdgeschick. Die Frauen brieten den Stier und die Hörner wurden zu zwei riesigen Trinkhörnern verarbeitet.

Seit jenem Tage führen die mac Lure den Stier als Wappentier. Leider ist eines der Hörner verschollen, doch das andere wird immer noch von den mac Lure als Clanshorn in Ehren gehalten.

Die Fairy Flag

Einige Tage später kamen die Sidhe des Waldes zu Cattanach. Sie hatte der Kampf so beeindruckt, dass sie dem Clan der mac Lure ihren Beistand zusicherten. Dies besiegelten sie durch die so genannte Fairy Flag. Ein Banner, welches in Zeiten des Kampfes die Krieger zum Sieg führt. Seit jenen Tagen wird es im Turmzimmer des Lords aufbewahrt und hat schon in vielen Schlachten die mac Lure unterstützt.

Die Zerstreuung der mac Lure

Unter den Clans, die damals von Eire aufbrachen um neue Siedlungsräume zu erschließen, waren auch die Mac Roughlins, die zusammen mit den Mac Lure eine gemeinsame Flotte bildeten. Wie ihr vielleicht wisst, gab es im Eire jener Tage einen großen Lebensbaum direkt an der großen Cashel- Kreuzung. Dieser Baum war das Zeichen des Bundes und des Friedensvertrages zwischen den Sidhe und den Menschen. An dieser Eberesche wuchsen Beeren, die für die Menschen tabu waren und unter keinen Umständen gepflückt oder gegessen werden durften.

Doch der Druide Murrough mac Roughlin verstieß gegen dieses Gebot und pflückte mehrer Elsbeeren, warum, dass weiß man leider nicht genau. Doch die Folgen waren verheerend. Die Sidhe sahen den Friedensvertrag gefährdet, wenn diese Beeren, welche ein großes Geheimnis umgibt, Eire in den Händen eines Menschen verlassen sollten. Murrough mac Roughlin schaffte es sicher die Flotte zu erreichen und kurze Zeit darauf stachen die Schiffe in See.

Doch die Sidhe gaben ihre Verfolgung nicht auf und schickten eine große Flutwelle hinter ihnen her, um die Beeren zu vernichten. Damals wusste natürlich nur einer, warum so ein Sturm aufkam. Die Sidhe schafften es nicht, die Schiffe mit Hilfe der Flutwelle zu vernichten und so verfluchten sie die mac Roughlin. Und wie wir heute wissen, traf dieser Fluch die ganze Flotte, am schlimmsten jedoch die mac Roughlin, deren Blutlinie heute fast ausgelöscht ist.

Durch den Sturm wurde die Flotte getrennt, viele Schiffe wurden abgetrieben und wurden von einem geheimnisvollen undurchdringbaren Nebel verschluckt. Alle Versuche diese Schiffe zu finden waren vergeblich und bis heute weiß niemand etwas von ihrem Verbleib. Trotzdem schaffte der größere Teil der Flotte Alba sicher zu erreichen. Sie landeten an der Küste der Isle of Skye.

Doch auch so viele Meilen entfernt von Eire, waren die mac Roughlin nicht sicher vor dem Fluch der Sidhe. Denn einige Tage nach der Landung wurde Murrough mac Roughlin bei der Jagd von einem verirrten Speer niedergestreckt. Die Elsbeeren, die er in einem Beutel um den Hals trug, fielen zu Bode und wurden von niemandem entdeckt.

Viele Jahre später entdeckten die Druiden, dass auch in Alba eine Eberesche wuchs, die genauso aussah und die gleichen Früchte trug, wie die Eberesche des Bundes in Eire. Dies sahen die Druiden als Zeichen, dass auch die Sidhe Albas in Frieden mit ihnen leben wollten und der Neubesiedlung ihren Segen gaben. Sie schlossen einen Pakt mit den Sidhe und legten einen großen Bannkreis um den Baum. Somit stand der Baum unter dem persönlichen Schutz der Druiden. Dieser Baum existiert immer noch und wird von den mac Lure beschützt. Doch der Fluch der Sidhe aus Eire war nicht aufgehoben. Die verstreuten Schiffe tauchten nie wieder auf und der Clan der mac Roughlin wurde von seinem eigenen Laird ausgelöscht, weil sie alle vom Glauben an die alten Götter abgefallen waren. Doch das ist eine andere Geschichte.

Die Waffen der Tuatha de Danaan

Im Jahre133 C.o.A schickten die Tuatha de Danaan die vereinten Kräfte Eires und Albas in das Land der Drachen um zu Ehren der großen Mutter zu streiten. Zu ihrer Unterstützung sandten sie Tine mac Luchta, einen der drei Meisterschmiede, um diesen Feldzug anzuführen.

Tine mac Luchta führte ein Schwert und einen Schild mit sich, die von ihm Goibhniu und Credne hergestellt wurden. Diese drei hatten schon in den großen Götterschlachten Mag Tuared die Waffen und Rüstungen der Tuatha de Danaan geschmiedet und verstärkt.

Diese Waffen wurden durch den Druidenrat Laird Ian mac Lure zugesprochen, der sich in vielen Schlachten und kurze Zeit vorher in einem Ehrenduell gegen den Abgesandten des roten Lagers hervorgetan hatte. Tine mac Luchta verlieh Laird Ian das Schwert und den Schild um ehrenhaft für die große Mutter zu streiten.

Dies tat Laird Ian. In vielen Zweikämpfen trat er den Kriegern aus den anderen Lagern in der großen Endschlacht gegenüber und vergoss deren Blut zu Ehren der großen Mutter.

Am Ende der großen Schlacht gab Laird Ian die Waffen an Tine mac Luchta zurück, der sie aufbewahrt, bis die mac Lure die Hilfe der Tuatha de Danaans erneut in Anspruch nehmen werden.